Mit dem iStick 100W, hat Eleaf, was die Leistung betrifft, nochmal eine Schippe draufgelegt. Doch nicht nur die Leistung von 100 Watt sind ein hoher Sprung nach vorne, sondern auch, dass der iStick 100W der erste iStick ist, bei dem der Akku nicht fest verbaut ist, sondern ausgewechselt werden kann (18650 Akkus). Bei dem iStick 100W handelt es sich endlich um einen richtigen Akkuträger.

Erhältlich ist der iStick 100W in den beiden Farben schwarz und silber.

Details zum iStick 100W von Eleaf

Mit einer Leistung von 100 Watt und Platz für ganze zwei 18650 Akkus, kann der Akkuträger natürlich nicht kompakt und leicht ausfallen und das tut er auch ganz und gar nicht. Das Gewicht beträgt (inkl. zwei Akkus) ca. 237 Gramm und das bei Maßen von 100 x 54 x 26 mm.

Oben am iStick sind mehrere, kleine Ventilationslöcher angebracht, welche zur Kühlung der Elektronik und zum Entgasen der Akkus, bei einer Funktionsstörung, benötigt werden. An der einen Seite des Akkuträgers befindet sich eine Klappe. die magnetisch gehalten wird und unter die die beiden Akkus eingesteckt werden.

Vorne oben befindet sich die Dampftaste, darunter ein OLED-Display und ganz unten die Plus- und Minustaste.

Am Boden ist der Micro-USB-Anschluss angebracht, wie bei den Vorgängern bereits auch.

Bei dem Anschluss für den Verdampfer handelt es sich um ein 510er-Gewinde, mit einem gefederten Messingpol und zwei Luftschlitze. Die Luftschlitze sind für Verdampfer erforderlich, die ihre Luft über den Anschluss ziehen.

iStick 100 Watt

Eleaf iStick 100W Test – Testbericht

Geliefert wird der iStick 100W in einem gewöhnlichen weißen Pappkarton. Öffnet man den Pappkarton, kommt auch schon der Akkuträger, geschützt in einer Schaumstoffeinlage zum Vorschein. Unter der Schaumstoffeinlage ist die Bedienungsanleitung untergebracht und optional noch ein eGo-Adapter und ein USB-Ladekabel.

Trotz der nicht geringen Größe, liegt der Akkuträger angenehm in der Hand. Im Ganzen sieht der iStick 100W hochwertig aus und das ist er eigentlich auch. Doch leider klappern die Tasten beim bedienen merklich – das tut dem guten Eindruck einen kleinen Abbruch. Nichtsdestotrotz funktioniert das Gerät tadellos und auch der Druckpunkt geht vollkommen in Ordnung.

Die Magnetabdeckung für die Akkus sitzt sehr fest und da wackelt oder bewegt sich nichts.

Betrieben wird der iStick 100 Watt mit zwei 18650 Flat Top Akkus, d.h. der Pluspol des Akkus sollte flach sein. Auch lässt sich der Akkuträger problemlos mit nur einem 18650 Akku betreiben.

Mit dem iStick 100W sind Verdampferköpfe mit einem Wiederstand von 0,15 Ohm bis 5,0 Ohm kompatibel.

Menüführung

Das Display ist schon etwas klein geraten und so muss man etwas genauer hinschauen, um alle Einstellungen auf den ersten Blick zu erkennen. Beispielsweise zeigt der Bildschirm im Leistungsmodus (Watt) folgende Informationen an:

  • Aktuellen Akkustand
  • Wiederstand in Ohm
  • Spannung (Volt)
  • Leistung (Watt)

Mittels der Plus- und Minustaste wird die auszugebende Leistung- oder Spannung erhöht bzw. verringert. Um vom Leistungs- zum Spannungsmodus zu wechseln, muss die Dampftaste dreimal hintereinander betätigt werden.

Weitere Tastenfunktionen

  • Plus- und Minustate gemeinsam drücken: Tastensperre ein- und ausschalten.
  • Ausschalten und anschließendes, gleichzeitiges drücken der Plus- und Minustaste: Display dreht sich um 180°C.

Das Menü verfügt nur über wenige, notwendige Funktionen. Auf unnötigen Schnickschnack wurde komplett verzichtet.

Außerdem erwähnt werden sollte, wenn auch kurz, dass der iStick 100W mit der 5-Klick-Abschaltautomatik und der 10 Sekunden Zugabschaltung ausgestattet ist.

Messergebnisse

Diverse Messungen haben ergeben, dass der iStick 100 Watt sehr genaue Werte liefert, genauso wie auch schon der iStick TC40W zuvor. Das heißt wenn beispielsweise 50 Watt eingestellt wurden, der iStick 100W auch genau 50 Watt ausgibt – natürlich mit einer geringen Abweichung von +/- 5%.

Testergebnisse

Aufgrund des großen Durchmessers des iSticks 100W, passen auch dickere Verdampfer problemlos drauf und stehen nicht über. Doch auch bzgl. des 510er-Gewindes und den beiden Luftschlitzen, wird eine hohe Kompatibilität zu anderen Verdampfern gewährleistet.

Eleaf iStick 100W TestFür unseren Eleaf iStick 100W Test haben wir den Akkuträger mit mehreren verschiedenen Verdampfern, wie z.B. den Subtank Plus, sowie den Subtank Mini von KangerTech, dem eGo ONE von Joyetech und dem iJust 2 von Eleaf getestet. Bei keinem Verdampfer kam es zu Problemen.

Je nachdem, wie oft, mit welchem Verdampfer und mit welcher Spannung bzw. Leistung gedampft wird, können zwei vollaufgeladene 18650 Akkus, bis zu drei Tage Betrieb überstehen, bis diese wieder aufgeladen werden müssen.

Hinweis: Im Lieferumfang befinden sich keine Akkus. Diese müssen separat erstanden werden. Wir empfehlen: Sony Konion US18650VTC4 >>>

Lieferumfang

  • 1 x Eleaf iStick 100 Watt Mini Box-Mod
  • 1 x eGo Adapter (optional)
  • 1 x USB- Ladekabel (optional)
  • 1 x Bedienungsanleitung

Technische Daten

  • Länge: 100,0 mm
  • Breite: 54,0 mm
  • Tiefe: 25,8 mm
  • Variable Watteinstellung: 5 Watt – 100 Watt
  • Variable Volteinstellung: 2 Volt – 10 Volt
  • Verdampferkopfwiderstand: ab 0,15- 1,0 Ohm
  • Gefederter Pluspol: Ja
  • Pass-Through-Funktion: Ja
  • Display: Ja
  • 5-Klick-Abschaltautomatik: Ja
  • 10 Sekunden Zugabschaltung: Ja

Pro´s

Akkuträger

Die 18650 Akkus sind nicht fest verbaut, sondern können bei Bedarf einfach ausgewechselt werden.

Ausgezeichnete Messwerte

Diverse Messungen haben ergeben, dass der Akku sehr präzise arbeitet.

Con´s

Kein Temperaturmodus

Der iStick 100W verfügt derzeit noch über keinen Temperaturmodus.

OLED-Display ist nicht das größte

Das OLED-Display ist doch schon recht klein und Personen mit Sehschwäche könnten eventuell Probleme bekommen, die Angaben richtig zu lesen.

Plus- und Minustasten klappern

Die Plus- und Minustaste klappert merklich. Dadurch wirkt der Akkuträger etwas billig.

Micro-USB-Anschluss befindet sich am Boden

Der Micro-USB-Anschluss hätte seitlich und nicht am Boden verbaut werden sollen. Einige ältere Verdampfer können auslaufen, wenn diese für längere Zeit seitlich hingelegt werden.

Fazit

Im Großen und Ganzen ist der iStick 100W ein wirklich gelungener Akkuträger, wenn auch mit ein paar kleinen Mängeln, wie z.B. der etwas zu klein geratene Bildschirm und die beiden klappernden Tasten *meckern auf sehr hohem Niveau*. Doch sonst gibt es an dem Akkuträger wirklich nichts auszusetzten. Daher können wir für den iStick 100W von Eleaf, ohne Bedenken eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.