Auch Eleaf kann sich dem Trend des temperaturgeregelten Dampfens nicht entziehen – nicht das sie es vorhatten – und erweitert sein Produktsortiment um den iStick TC40W. Der iStick TC40W gehört zu der äußerst beliebten iStick Modellreihe von Eleaf und ist somit der Nachfolger des iStick 30W und des iStick 50W. Das Kürzel TC steht dabei für Temperature Control und die 40W, für eine auszugebende Höchstleistung von 40 Watt.

Erworben werden kann der iStick TC 40W in den vier Farben schwarz, grau, silber und blau.

Details zum iStick TC40W von Eleaf

Der iStick TC40W kommt in den Maßen 36.2 x 22.3 x 77.3 mm daher, und das bei einem Gewicht von ca. 103 Gramm. Die Akkubox ist klein, kompakt und beim äußeren Erscheinungsbild wurde voll und ganz auf Schlichtheit gesetzt.

Der Akku ist nicht austauschbar, sondern ist fest verbaut und verfügt über eine Kapazität von 2.600 mAh.

Vorne seitlich befindet sich die Dampftaste, genau darunter ist das OLED-Display angebracht und darunter wiederum drei weitere Tasten. Zwei von den drei Tasten haben die Form von Dreiecken und sind zum Einstellen der Höhe der Wattleistung bzw. der Temperatur gedacht. Die Menütaste, also die mittlere Taste, dient dazu, zwischen dem Temperatur- und dem Wattmodus zu wechseln.

Der zum aufladen des Akkus erforderliche Micro-USB-Anschluss, befindet sich am Boden des iStick TC40W.

Das 510er-Gewinde verfügt über die für manche Verdampfer erforderlichen Luftkanäle, die die Luft durch das 510er-Gewinde holen. Bei dem 510-er Gewinde handelt es sich um einen federnd gelagernden Messingpol.

Unterstützt werden die folgenden Wiederstände (Verdampferköpfe):

  • Temperaturmodus: 0,05 Ohm – 1.0 Ohm
  • Wattmodus: 0,15 Ohm – 3.5 Ohm

Noch erwähnenswert ist, dass sich am oberen Ende zwei Schlitze befinden, mit diesen die Akkueinheit mittels eines Bands, einer Kordel oder einer Schnur an den Hals gehängt werden kann.

Eleaf iStick TC40W Test – Testbericht

Geliefert wird der iStick TC40W in einem gewöhnlichen Pappkarton. Öffnet man den Pappkarton, kommt auch schon die Akkueinheit, geschützt in einer Schaumstoffeinlage zum Vorschein. Unter der Schaumstoffeinlage befindet sich die Gebrauchsanweisung und in Abhängigkeit bei welchen Anbieter der Akku bezogen wurde, evtl. noch ein USB-Ladekabel, sowie ein eGo Adapter.

Menüführung

iStick TC 40 Watt TestJe nachdem, ob der Temperatur- oder der Wattmodus eingestellt ist, zeigt der Bildschirm etwas andere Informationen an. Im Temperaturmodus wird ganz links, mittels der Abbildung einer Batterie, der aktuelle Akkustand angezeigt. Weiter rechtsgehend folgt dann die Anzeige des Wiederstands des Verdampferkopfs, dann ein fester Wert von 40 Watt, anschließend noch die eingestellte Temperatur und ob es sich beim Heizdraht im Verdampferkopf um Nickel (Ni) oder Titan (Ti) handelt.

Im Temperaturmodus ist eine Leistung von 40 Watt fest vorgegeben und kann nicht verändert werden – was aber auch nicht weiter tragisch ist. Mittels der beiden Dreieckstasten kann die Temperatur in fünferschritten erhöht oder verringert werden. Ab einer Temperatur von 315°C, springt das Gerät zu Fahrenheit über – bis zu einer Spanne von 600°F. Selbige Steuerung gilt auch für den Wattmodus.

Weiterhin ist es möglich, den aktuellen Wert des Wiederstands festzusetzten, den Bildschirm während des Betriebs ausgeschaltet zu lassen (Stealth On) und die Tastensperre zu aktivieren. Welche Tasten für die einzelnen Funktionen genau betätigt werden müssen, sind in der Bedienungsanleitung aufgedruckt.

An dieser Stelle positiv anzumerken ist, dass das gesamte Menü- und Bedienkonzept sehr einfach, sowie intuitiv gehalten ist und unnötige Einstellungen weggelassen wurden.

Messergebnisse

Diverse Messungen haben ergeben, dass die eingestellte und auf dem Bildschirm angezeigte Wattleistung, (beinahe) exakt mit der tatsächlich ausgegebenen Wattleistung übereinstimmt. Der iStick TC40W regelt bei Bedarf, wenn z.B. das Liquid verdampft, sauber seine Leistung herunter und wieder hoch, um die eingestellte Temperatur zu halten. An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Entwickler des Akkus, dass die genau erforderliche Leistung so präzise ausgegeben wird.

Eleaf TC 40 Watt AkkuTestergebnisse

Je nachdem, wie oft man täglich Dampft, mit welcher Einstellung und mit welchem Verdampfer, kommt man mit der eingebauten Akkukapazität von 2.600 mAh, bis zu drei Tage aus.

Für unseren Eleaf iStick TC40W Test, haben wir mehrere verschiedene Verdampfer auf dem iStick getestet und bei uns kam es zu keinerlei Problemen. Alle Verdampfer wurden erkannt und konnten problemlos betrieben werden.

Aufgrund des gefederten 510er-Gewindes, den Luftkanälen und dem vorhandenen Watt-, sowie Temperaturmodus (Ni-, und Ti-Modus), ist der hier getestete iStick 40 Watt mit dem Großteil der auf den Markt verfügbaren Verdampfern kompatibel.

Wichtig: Bei Nutzung des Temperaturmodus, darf ein neu angebrachter Verdampfer nicht kurz vorher bereits in Gebrauch gewesen sein, da diese dann meist noch warm ist. Im Temperaturmodus kommt es seitens des Akkus zu einer Kalibrierung und wenn der Verdampfer keine Raumtemperatur hat, kann es zu Messfehlern kommen.

Hinweis: Um in den Ti-Modus zu gelangen, muss das Gerät ausgeschaltet werden. Anschließend muss gleichzeitig die Dampf- und die Dreiecktaste nach oben für 20 Sekunden gedrückt werden, bis „Ti ON“ erscheint. Nun kann man mit der mittleren Taste, zwischen dem Watt-, dem Ni- und dem Ti-Modus wechseln.

Lieferumfang

  • 1 x iStick TC 40 Watt
  • 1 x eGo Adapter (obligatorisch)
  • 1 x USB-Ladekabel (obligatorisch)
  • 1 x Bedienungsanleitung

Technische Daten

  • Kapazität: 2.600 mAh
  • Länge: 77,3 mm
  • Breite: 36,2 mm
  • Tiefe: 22,3 mm
  • Variable Watteinstellung: 1 Watt – 40 Watt
  • Variable Temperatureinstellung: 100°C – 315°C & 200°F – 60°F
  • Verdampferkopfwiderstand: ab 0,05 – 1,0 Ohm (TC Mode)
  • Verdampferkopfwiderstand: ab 0,15 – 3,5 Ohm (VW Mode)
  • Gefederter Pluspol
  • Pass-Through-Funktion
  • Display: Ja
  • 5-Klick-Abschaltautomatik: Ja
  • 10-sekündige-Schutzelektronik: Ja

Pro´s

Regelt sehr gut herauf und herunter

Diverse Messungen haben ergeben, dass der Akku sehr präzise arbeitet und beispielsweise im Temperaturmodus, bei Notwendigkeit, sehr gut herunter- und herauf regelt.

Einfaches und unkompliziertes Menükonzept

Die Menüführung ist sehr einfach gehalten und es wurde unserer Meinung nach bewusst darauf Wert gelegt, nicht irgendwelche unnötigen Bedien-und Menüelemente zu integrieren.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Verkaufspreis ist für das, was der Akku leistet, ausgezeichnet. Vergleichbarere Akkus sind, zum Zeitpunkt des Testes, noch um einiges kostspieliger.

Con´s

Micro-USB-Anschluss hätte seitlich integriert sein können

Der Micro-USB-Anschluss hätte seitlich und nicht am Boden verbaut werden sollen. Einige ältere Verdampfer können auslaufen, wenn diese für längere Zeit seitlich hingelegt werden.

Akkueinheit

Es handelt sich um eine Akkueinheit, d.h. der Akku ist fest verbaut und kann nicht ohne spezifische Kenntnisse ausgewechselt werden.

Fazit

Alles in allem kann man sagen, dass es sich beim iStick TC40W, nicht nur vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, um einen sehr guten Akku handelt, sondern auch aufgrund der qualitativ hochwertigen Verarbeitung, der Bedienung und des gesamten Funktionsumfang an sich. Daher ist der iStick TC40W für all diejenigen zu empfehlen, die auf der Suche nach einer preisgünstigen, aber dennoch qualitativ hochwertige Akkueinheit mit Temperatursteuerung sind.