Bei der Riccardo Ego Viper handelt es sich um eine elektrische Zigarette, die vom gleichnamigen Onlineshops riccardo-zigarette.de vertrieben wird. Riccardo stellt die elektrische Zigarette wahrscheinlich nicht selber her, sondern vertreibt diese nur mit eigenem Markennamen. Erstanden werden kann die Riccardo Ego Viper, entweder im Einer- oder im Zweierset. Das Zweierset wird unter der Bezeichnung Riccardo Viper Classic Set XXL angeboten.

Obwohl die Riccardo Viper nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand ist, erfreut sich diese e-Zigarette, seitens Einsteiger, immer noch großer Beliebtheit.

  1. Riccardo eGo Viper Verdampfer
  2. Riccardo eGo Viper Akku
  3. Riccardo Viper Test – Testbericht
  4. Lieferumfang und technische Daten
  5. Fazit

Riccardo eGo Viper Verdampfer

Die Riccardo Viper wird mit einem CE4-Clearomizer ausgeliefert. Der Clearomizer ist in den verschiedensten Neonfarben, wie z.B. Giftgrün, Blau und Pink erhältlich. Spätestens bei dem mitgelieferten CE4-Clearomizer fällt auf, dass die Viper bereits mehrere Jahre auf den Buckel hat.

Bei dem CE4-Clearomizer handelt es sich um einen wiederbefüllbaren Einweg-Clearomizer. Dies Bedeutet, dass der CE4-Clearomizer komplett entsorgt werden muss, wenn die Lebenszeit des Verdampfers abgelaufen ist. Neuere Verdampfer bestehen nicht mehr nur aus einem einzelnen Teil, sondern aus einem Verdampfer mit einem separaten, abnehmbaren Verdampferkopf. Dadurch muss nicht mehr der gesamte Verdampfer, sondern nur noch der Verdampferkopf ausgetauscht werden. Folglich fallen die Folgekosten auch viel geringer aus.

Das Depotvolumen des CE4-Clearomizer beträgt 1,6 ml. 1,6 ml reihen für einen Durchschnittsdampfer aus, um über den Tag zu kommen.

Riccardo eGo Viper Akku

Die in der Viper verbauten Akku´s verfügen über eine Kapazität von 650 mAh. Je nachdem wie oft gedampft wird, reihen 650 mAh aus, um sorgenlos über den Tag zu kommen. Vieldampfer werden aber mit 650 mAh nicht auskommen und sollten daher unbedingt einen zweiten Akku mit sich führen.

Riccardo Viper Test – Testbericht

Geliefert wird die Riccardo Viper in einer praktischen Aufbewahrungshülle. In dieser Hülle finden zwei (kleine) e-Zigaretten Platz, sowie das dazugehörige Ladezubehör. Die Aufbewahrungshülle eignet sich ideal, um die e-Zigaretten unterwegs mitzuführen. Für unseren Riccardo Viper Test, stand uns das Set mit nur einem Gerät zur Verfügung.

An der Qualität der verbauten Teile gibt es nichts auszusetzten. Die Riccardo Ego Viper ist im Vergleich zu anderen Geräten zwar sehr leicht und wirkt auch kleinlich, liegt aber dennoch angenehm in der Hand.

Die Riccardo Viper wird schon vorgeladen geliefert und muss nur noch mit Liquid befüllt werden. Um die Riccardo eGo Viper mit Liquid zu befüllen, muss der Clearomizer von der Batterieeinheit abgeschraubt werden. Anschließend wird das Liquid seitlich in den Clearomizer gegeben.

Zu keiner Zeit trat ein kokeliger bis verbrannter Geschmack auf. Ein siffen konnten wir, während unseres Riccardo Viper Test, ebenso nicht feststellen. Vereinzelt kam es vor, dass die Viper gelegentlich blubberte. Bei uns hielt der eingebaute CE4-Clearomizer ganze vier Wochen lang stand. Wobei festgehalten werden muss, dass wir die Viper nur ca. sechs Mal am Tag im Einsatz hatten.

Im direkten Vergleich zu hochpreisigen e-Zigaretten fällt die Dampf-, sowie Geschmacksentwicklung um einiges bescheidener aus. Mit gleichpreisigen Geräten kann die Viper dennoch mithalten.

Die Akkukapazität von 650 mAh in Verbindung mit dem Depotvolumen von 1,6 reihen für einen durchschnittlichen Dampfer aus, um mit einer Ladung, einen vollen Tag zu überstehen. Vieldampfer werden an ihre Grenzen stoßen und sollten daher sicherheitshalber noch eine zweite e-Zigarette mit sich führen.

Die Watt-/ Voltanzahl, sowie der Zugwiederstand sind bei der Riccardo eGo Viper bereits fest vorgegeben und können folglich nicht an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Daher eignet sich die Viper vor allem für Einsteiger.

Lieferumfang

  • 1 x Riccardo Akku 650 mAh
  • 1 x Riccardo CE4 Einweg-Clearomizer
  • 1 x Riccardo USB-Ladegerät
  • 1 x Riccardo Netzstecker
  • 1 x Hartschalen Case
  • 1 x Bedienungsanleitung

Technische Details

  • Länge e-Zigarette: 13 cm
  • Durchmesser: 1,3 cm
  • Gewicht: 37 Gramm
  • Akkukapazität: 650 mAh
  • Tankvolumen: 1,6 ml
  • 5-Klick-Abschaltautomatik: Ja
  • Ladestandanzeige: Nein
  • Gewinde: eGo/510er Gewinde

Fazit

Bei der Riccardo Viper Classic handelt es sich um eine solide e-Zigarette, die wir ohne Bedenken weiterempfehlen können. Natürlich kann die Viper nicht mit hochpreisigen Geräten mithalten. Im direkten Vergleich zu gleichpreisigen Geräten, schneidet die Riccardo eGo Viper dennoch vorbildlich ab. Bei unserem Test hielt der CE4-Clearomizer außerordentlich lange.

Einziges kleines Manko das wir aufführen können, betrifft den CE4-Clearomizer. Die Kosten fallen für den CE4-Clearomizer, je nachdem in welcher Qualität man diesen kauft, vergleichsweise hoch aus.